Wanderpass - Wanderspaß

Wanderführer für Familien: Gemeinschaftsprojekt von TERRA.vita und Gesunder Stunde

Eröffnungsevent 

Der Natur- und Geopark TERRA.vita bietet ideale Bedingungen für Wanderungen oder Radtouren, die Gesunde Stunde wiederum hat sich Sport und Bewegung für Kinder und Erwachsene auf die Fahnen geschrieben. Was also liegt näher, als dass die beiden Einrichtungen miteinander kooperieren? Das Ergebnis ist das Projekt „Wanderpass – Wanderspaß“: Ein Wanderführer für Familien erhält zwölf spannende Routen durch das Osnabrücker Land – darunter am Piesberg. Dort erfolgte am 5. Mai 2019 die Eröffnung mit einer Wanderung, an der zahlreiche Familien teilnahmen. Das Besondere: Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses des Fachgymnasiums Gesundheit und Soziales der Berufsbildenden Schule Haste hatten mit Unterstützung ihres Lehrers Martin Büker eine Rallye mit Aktivstationen zum Thema „Gesundheit“ gestaltet. Die Tour startete vor dem Eingang zum Hasestollen. zehn Rallye-Stationen nahmen die Themen der Gesunden Stunde auf: Ernährung, Entspannung und Bewegung. Bei der Wanderung mussten die Teilnehmer, die mit einem Rallyepass ausgestattet wurden, mindestens fünf Stationen erfolgreich absolvieren, um an einer Verlosung teilzunehmen. Sparkasse, PronovaBKK und BKK firmus hatten dafür zahlreiche Preise gespendet. Büker war durch einen Zeitungsartikel auf die Gesunde Stunde aufmerksam geworden und hatte Kontakt aufgenommen. Schließlich entstand die Idee der Zusammenarbeit anlässlich der Eröffnung des Projekts.

Wanderführer

Der Wanderführer umfasst zwölf attraktive Rundwanderwege im Natur- und Geopark TERRA.vita. Eine weitere Besonderheit: Teilnehmer können eine Familienkarte für das Nettebad oder einen Familieneintritt für den Baumwipfelpfad in Bad Iburg gewinnen. Dafür müssen die Familien sechs Wege absolvieren, jeweils gemeinsam eine Aufgabe lösen und den Wanderpass einsenden. Der Familien-Wanderführer ist in den Kooperationsschulen der Gesunden Stunde über die Sekretariate kostenfrei erhältlich. Wünsche nach Exemplaren nehmen auch Melanie Schnieders vom Natur- und Geopark TERRA.vita oder Silke Tegeder-Perwas vom Gesunde Stunde e.V. entgegen.

 

 

Unterstützung

Für die Umsetzung des Wanderpasses konnten die Initiatoren mit der Bingo-Umweltstiftung einen weiteren Unterstützer gewinnen. Die Fördermittel wurden unter anderem für die Gestaltung und den Druck des Wanderführers verwendet.

www.bingo-umweltstiftung.de