BoGeTi 2022

Jubiläum: Über 1.700 Besucher beim 5. BoGeTi-Tag

Botanik, Gesundheit und Tiere für Familien erlebbar gemacht

(Pressebericht des Zoos OSnabrück)

Der Andrang war groß, die Karten schnell vergriffen: Der 5. BoGeTi-Tag war ein voller Erfolg für Veranstalter und Teilnehmer. Am vergangenen Samstag, 18. Juni, machten elf Einrichtungen bei strahlendem Sonnenschein Botanik, Gesundheit, Geologie und Tiere im Zoo Osnabrück für Familien greif- und erlebbar. Unterstützt wurde der Aktionstag erneut von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte mit nun insgesamt 21.000 Euro.

Auf einer Slackline balancieren, Gewichte- und Hörmemory meistern, Tierstimmen des Piesbergs erkennen oder die Frage, wie viele Flügel eine Biene hat, beantworten: Auf die Kinder und Erwachsenen, die am diesjährigen BoGeTi-Tag teilnahmen, wartete so manche Herausforderung. An insgesamt 40 Aktivstationen konnten sie ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit testen. 

Zehn Jahre ist es her, dass die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte den Impuls für den Aktionstag gab. Ziel sollte sein, das Interesse an Umwelt und Bewegung zu wecken und Familien zu motivieren, einen gemeinsamen Tag mit einer sinnvollen Beschäftigung zu verbringen. „Wenn ich mich umschaue, ist es wirklich toll zu sehen, wie gut dieser Aktionstag angenommen wird“, freut sich Ansgar Pohlmann, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Die Familien haben eine Menge Spaß und lernen spielerisch – so soll es sein. Das ist der Grund, warum wir gerne wieder finanziell unterstützen.“ Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützte in diesem Jahr erneut mit 4.500 Euro, insgesamt mit 21.000 Euro. „Es war unglaublich, wie schnell die Karten vorab vergriffen waren“, schließt sich Silke Tegeder-Perwas, Koordinatorin der „Gesunden Stunde“ und Hauptkoordinatorin des BoGeTi-Tages, an. „In Windeseile waren alle 1.750 Karten verkauft und wir mussten sogar rund 1.000 Interessierten absagen.“ Insgesamt wurden die Karten an 22 Schulen und drei Kitas angeboten. 

Der BoGeTi-Tag wird im Zweijahresrhythmus von den Hauptpartnern „Gesunde Stunde“, „Grüne Schule“ (Botanischer Garten der Universität Osnabrück) und dem Zoo Osnabrück durchgeführt. Unterstützung erhielten die Einrichtungen erneut von Kubikus e.V., dem Museum Industriekultur Osnabrück, dem Museum am Schölerberg, KiBS – Kinder-Bewegungsstadt Osnabrück, dem LandFrauenverband, Nackte Mühle, dem WABE-Zentrum sowie TERRA.vita.

„So viele Partner auf einem Gelände unterzubringen ist nicht leicht – da bietet sich die weitläufige Fläche des Zoos natürlich an“, so Dr. E.h. Fritz Brickwedde, Zoopräsident. „Uns liegt die Wissensvermittlung besonders am Herzen. Die Bildung ist eine der Hauptaufgaben von Zoos und in so einer schönen Umgebung lernt es sich doch ganz automatisch und besonders leicht.“ Ansporn für die Familien, möglichst viele Aktivstationen zu besuchen, war zusätzlich der Rallye-Pass: Jedes Kind bekam bei jeder absolvierten Station einen Stempel auf die Karte. Wer zehn Stempel gesammelt hatte, konnte die Karte am Ende des Tages am Zooausgang einwerfen und am Gewinnspiel teilnehmen. Auf die Familien warten tolle Gewinne wie Zoo-Familienjahreskarten, Kindergeburtstage, Familieneintritte in Schwimmbäder, das Planetarium und den Baumwipfelpfad und vieles mehr.

Ausklingen ließen die Teilnehmer den lehrreichen Tag am Affentempel mit einem gemeinsamen Abendessen. Sie ließen sich gebratene Kartoffeln mit Kräuterdip sowie eine Gemüse-Nudelpfanne schmecken. „Wir hoffen, auch in zwei Jahren erneut den BoGeTi-Tag ausrichten zu können“, so Organisatorin Silke Tegeder-Perwas.

 

 

Preisverleihung im Museum Industriekultur am 2. Juli 2022

Am 2. Juli kamen 42 aufgeregte Preisträgerinnen und Preisträger mit den Familien zum Museum Industriekultur.

Ein spannender Vormittag wartete auf die Familien. Nach einem Empfang mit Kuchen (von den Landfrauen) und Getränken wurden die Gäste von Jan Tönnies vom Industriemuseum begrüßt. Nach kurzen Grußworten von Claudia Grabowski-Hüsing (Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Osnabrück), Annegret Nitsch (Landwirtschaftskammer) und Michael Lührmann (stv. Landrat) eröffnete die Koordinatorin der Gesunden Stunde, Silke Tegeder-Perwas, die Verlosung der Preise. Der kleine Glücksbote Leandro zog die Preisträgerinnen und Preisträger zu den spannenden Preisen. Die Gewinner konnten sich neben Spielmaterialien über Familieneintritte in das Planetarium, den Baumwipfelpfad, den Zoo, das Moskaubad und das Nettebad, über Gutscheine für Eintritte in die Zenit-Kletterhalle, die Trampolinhalle, für das Programm Draußen-Seiner der Nackten Mühle, über Kochbücher, Sachbücher, Jahreskarten in den Zoo und Kindergeburtstage bei Kubikus, in der Grünen Schule, im Zoo und im Museum Industriekultur freuen. Diese tollen Preise stellten die Partner des BoGeTi-Tages, aber auch die Stadtwerke Osnabrück, der Landkreis Osnabrück, Zenit und die Trampolinhalle zur Verfügung.

Stolz stellten sich die kleinen Preisträgerinnen und Preisträger zum anschließenden gemeinsamen Gruppenbild auf. Alle Gäste konnten dann noch die Dampfmaschine in Aktion bestaunen, in den Haseschacht hinabfahren oder auch die Ausstellungen im Industriemuseum besuchen.

Die NOZ berichtet über die Preisverteilung unter https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/preisverleihung-zum-osnabruecker-bogeti-tag-im-mik-42448434

 

Fotos BoGeTi-Tag und Preisverleihung: Lisa Simon, Silke Tegeder-Perwas, Bettina Mundt

 

Materialien